Allgemeine Informationen zum Corona-Virus

Sie haben Sorge, am Corona-Virus erkrankt zu sein? Wir bieten Ihnen einen Überblick zu aktuellen Testmöglichkeiten.

Was muss ich tun, um mich testen zu lassen?

Zunächst melden Sie sich bitte beim Patientenservice des ärztlichen Bereitschaftsdienstes unter der Rufnummer 116 117 oder bei Ihrem Hausarzt. Alternativ erreichen Sie das Gesundheitsamt des Kreises Groß-Gerau unter der Rufnummer 06152 989-213. Darüber hinaus haben Sie die Möglichkeit, sich an einer der vielen Test-Stationen im Kreis abstreichen zu lassen. Termine für einen Antigen-Schnelltest sowie einen PCR-Test können Sie beispielsweise im Testzentrum Groß-Gerau vereinbaren.

Sollten Sie Kontakt zu einer positiv getesteten Person gehabt haben, melden Sie sich ebenfalls bei dem Gesundheitsamt, denn: Nur so können Infektionsketten erkannt und verfolgt werden.

Informationen zu Test- und Behandlungsmöglichkeiten an der Corona-Schwerpunktpraxis des MVZ finden Sie hier:
www.mvz-gg.de

Coronavirus – Patienteninformationen

Wie Sie wissen, sind in Folge der Corona-Pandemie neben geplanten Operationen auch invasive und ambulante Behandlungen in allen deutschen Krankenhäusern ausgesetzt worden. Wir sind froh, dass sich die Lage weiter entspannt hat und dadurch die schrittweise Öffnung der Kliniken auch für „normale“ Patienten wieder möglich ist. Dass die vergangenen Wochen für Sie eine lange Wartezeit bedeutet haben, tut uns leid. Deshalb kümmern wir uns nun darum, Ihnen schnellstmöglich einen passenden Termin einzurichten.

Gleichzeitig können wir verstehen, dass in diesen Zeiten Bedenken in Bezug auf einen Klinikaufenthalt bestehen. Um Ihnen den Aufenthalt an der Kreisklinik so angenehm und sicher wie möglich zu gestalten, haben wir umfassende Maßnahmen und Hygienevorkehrungen getroffen.

Maßnahmen und Hygienvorkehrungen

Diese möchten wir Ihnen nachfolgend kurz verdeutlichen:

  • Unser gesamtes Personal arbeitet immer mit geeigneter Schutzausrüstung.
  • Alle Patienten und Begleitpersonen erhalten Schutzmasken (sofern nicht bereits vorhanden).
  • Die Patientenströme werden schon beim Betreten der Klinik auseinandergehalten.
  • Auf unserer Intensivstation sind Isolations- und Normalbereich vollständig getrennt.
  • Ambulanter OP-Bereich, Chirurgie und Funktionsdiagnostik sind vollumfänglich separiert. Sie verfügen teils über eigene Stockwerke. Jede Station hat getrennte Wartebereiche.
  • Alle zur OP terminierten Patienten erhalten präoperativ einen COVID-19-Abstrich.

Bitte seien Sie versichert: Ihr Schutz und der Schutz unserer Mitarbeiter hat für uns stets höchste Priorität.

Höchste Effizienz und Sicherheit

Um die höchste Effizienz und Sicherheit für Sie und Ihre Mitmenschen zu gewährleisten, bitten wir Sie im Rahmen Ihrer Behandlung um aktive Mithilfe. Hierzu geben wir Ihnen gerne einige Hinweise an die Hand:

  • Vereinbaren Sie vor Ihrem Klinikbesuch einen Termin. Ausnahmen sind hier natürlich Notfallsituationen: Hier hat unsere Notaufnahme wie gewohnt 24 Stunden für Sie geöffnet.
  • Seien Sie zu Ihren Terminen pünktlich. Eine möglichst genaue Taktung hilft uns, hohe Patientenaufkommen in den Wartebereichen zu vermeiden und so die Abstandsregeln einzuhalten.
  • Tragen Sie innerhalb des Klinikgebäudes eine FFP2-Maske.
  • Verzichten Sie bei ambulanten Terminen so weit wie möglich auf Begleitpersonen.
  • Halten Sie sich stets an die allgemeinen Hygiene- und Abstandsregeln.
  • Leider sind Patientenbesuche weiterhin nur eingeschränkt möglich. Beachten Sie bitte unsere aktuellen Informationen hierzu: Patientenbesuche
  • Vermeiden Sie im Haus das Betreten von Bereichen, in denen die Versorgung anderer Patienten stattfindet.
  • Bei ambulanten Operationen, die eine Begleitperson erfordern, bitten wir darum, dass die Begleitperson nach Ihrer Anmeldung das Haus wieder verlässt. Sobald Sie wieder aus dem ambulanten Aufwachraum abgeholt werden können, wird unser Personal Ihre Angehörigen telefonisch informieren.
  • Bitte halten Sie sich während ihres Aufenthalts an die Anweisungen unseres Personals.
  • Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass eine Einzelzimmerunterbringung in der aktuellen Situation nicht möglich ist. Es ist wichtig, die Kapazitäten effektiv einzuteilen.

Unser gesamtes Team freut sich darauf, wieder für Ihre Versorgung da sein zu können. Tragen wir alle unseren Teil zu den optimalen Abläufen bei, steht Ihrer Behandlung und raschen Genesung in unserem Hause nichts mehr im Wege.

Bei Fragen und zur Terminabsprache wenden Sie sich gern telefonisch, per E-Mail oder persönlich – im Rahmen eines Termins – an uns.

Stand: 1. Juni 2021 – Änderungen vorbehalten

Hygienemaßnahmen

Empfehlungen für die betroffene Person in häuslicher Quarantäne in Begleitung des Gesundheitsamts und des betreuenden Hausarztes.

1. Unterbringung und Kontakte

Um die höchste Effizienz und Sicherheit für Sie und Ihre Mitmenschen zu gewährleisten, bitten wir Sie im Rahmen Ihrer Behandlung um aktive Mithilfe. Hierzu geben wir Ihnen gerne einige Hinweise an die Hand:

  • Vereinbaren Sie vor Ihrem Klinikbesuch einen Termin. Ausnahmen sind hier natürlich Notfallsituationen: Hier hat unsere Notaufnahme wie gewohnt 24 Stunden für Sie geöffnet.
  • Seien Sie zu Ihren Terminen pünktlich. Eine möglichst genaue Taktung hilft uns, hohe Patientenaufkommen in den Wartebereichen zu vermeiden und so die Abstandsregeln einzuhalten.
  • Tragen Sie innerhalb des Klinikgebäudes eine FFP2-Maske.
  • Verzichten Sie bei ambulanten Terminen so weit wie möglich auf Begleitpersonen.
  • Halten Sie sich stets an die allgemeinen Hygiene- und Abstandsregeln.
  • Leider sind Patientenbesuche weiterhin nur eingeschränkt möglich. Beachten Sie bitte unsere aktuellen Informationen hierzu: Patientenbesuche
  • Vermeiden Sie im Haus das Betreten von Bereichen, in denen die Versorgung anderer Patienten stattfindet.
  • Bei ambulanten Operationen, die eine Begleitperson erfordern, bitten wir darum, dass die Begleitperson nach Ihrer Anmeldung das Haus wieder verlässt. Sobald Sie wieder aus dem ambulanten Aufwachraum abgeholt werden können, wird unser Personal Ihre Angehörigen telefonisch informieren.
  • Bitte halten Sie sich während ihres Aufenthalts an die Anweisungen unseres Personals.
  • Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass eine Einzelzimmerunterbringung in der aktuellen Situation nicht möglich ist. Es ist wichtig, die Kapazitäten effektiv einzuteilen.
2. Hygienemaßnahmen

Um die höchste Effizienz und Sicherheit für Sie und Ihre Mitmenschen zu gewährleisten, bitten wir Sie im Rahmen Ihrer Behandlung um aktive Mithilfe. Hierzu geben wir Ihnen gerne einige Hinweise an die Hand:

  • Vereinbaren Sie vor Ihrem Klinikbesuch einen Termin. Ausnahmen sind hier natürlich Notfallsituationen: Hier hat unsere Notaufnahme wie gewohnt 24 Stunden für Sie geöffnet.
  • Seien Sie zu Ihren Terminen pünktlich. Eine möglichst genaue Taktung hilft uns, hohe Patientenaufkommen in den Wartebereichen zu vermeiden und so die Abstandsregeln einzuhalten.
  • Tragen Sie innerhalb des Klinikgebäudes eine FFP2-Maske.
  • Verzichten Sie bei ambulanten Terminen so weit wie möglich auf Begleitpersonen.
  • Halten Sie sich stets an die allgemeinen Hygiene- und Abstandsregeln.
  • Leider sind Patientenbesuche weiterhin nur eingeschränkt möglich. Beachten Sie bitte unsere aktuellen Informationen hierzu: Patientenbesuche
  • Vermeiden Sie im Haus das Betreten von Bereichen, in denen die Versorgung anderer Patienten stattfindet.
  • Bei ambulanten Operationen, die eine Begleitperson erfordern, bitten wir darum, dass die Begleitperson nach Ihrer Anmeldung das Haus wieder verlässt. Sobald Sie wieder aus dem ambulanten Aufwachraum abgeholt werden können, wird unser Personal Ihre Angehörigen telefonisch informieren.
  • Bitte halten Sie sich während ihres Aufenthalts an die Anweisungen unseres Personals.
  • Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass eine Einzelzimmerunterbringung in der aktuellen Situation nicht möglich ist. Es ist wichtig, die Kapazitäten effektiv einzuteilen.
Wichtige Telefonnummern
Kontakt

Ärztlicher Bereitschaftsdienst

116117

Kreisgesundheitsamt Groß-Gerau

06152 989-213

Hessenweite Corona-Hotline

0800 555 4 666

MVZ Groß-Gerau Corona-Hotline

06152 977-480